Skip to main content

Trampoline der Marke Hudora

Der Hersteller Hudora hat unterschiedliche Trampoline im Angebot, so gibt es eine große Auswahl an Gartentrampolinen als auch an Fitness- und Minitrampolinen. Sie alle zeichnen sich durch höchste Qualität und Verarbeitung aus. Diese Trampoline schneiden auf den Bewertungsportalen von verschiedenen Vertreibern immer hervorragend ab.

Hodura – Garant für sichere Trampoline

Alle Hudora Trampoline verfügen über einen stabilen und qualitativ hochwertigen Rahmen. In der Regel haben die Füße eine U-förmige Gestalt, dies sorgt für einen besonders stabilen Stand. Einzige Ausnahme bilden hier die zusammenfaltbaren Minitrampoline von Hudora, die auf Grund ihrer Funktion mit einzelnen Standfüssen versehen sind, die aber ebenfalls eine optimale Standfestigkeit garantieren.

Gartentrampoline – Der Familien- und Kinderspaß

Nicht nur Kinder haben Freude am Hüpfen und Springen, auch Erwachsene lieben es. Nur ist die Möglichkeit für Erwachsene, diesem Vergnügen nachzugehen, eher etwas eingeschränkt. Sähe es doch leicht befremdlich aus, würde ein Erwachsener ähnlich den Kindern auf der Straße hüpfen und von einem Mäuerchen springen.
Ein Trampolin dagegen ermöglicht es Groß und Klein, diesem Vergnügen nachzugehen, und das auch noch gemeinsam.

Hodura Trampoline in vielen verschiedenen Größen

Wenn man vor der Entscheidung steht, ein Gartentrampolin von Hudora zu kaufen, so hat man eine große Auswahlpalette mit vielen verschiedenen Größen, beginnend bei einem Durchmesser von 250 cm, in 300 cm, 400 cm bis hin zu einem Durchmesser von 480cm.
Unabhängig von der gewünschten Größe sind alle Hudora Gartentrampolinen mit den gleichen Merkmalen ausgerüstet.
So besitzen sie alle einen feuerverzinkten Stahlrahmen und sind je nach Größe und Durchmesser entweder mit 3 oder 6 kippsicheren Ü-förmigen Standfüssen und 6 bzw. 12 ebenfalls feuerverzinkten und gepolsterten Stangen versehen. Auf die Sicherheit während des Springens auf dem Trampolin ist ebenfalls besonders viel Wert gelegt worden, daher ist die Trampolinrandabdeckung besonders breit und dick gewählt worden. So wird ein versehentliches Hineinrutschen in die darunterliegenden Federn verhindert und eine eventuelle Verletzungsgefahr stark minimiert. Die Sprungmatten sind aus hochwertigem Gewebe hergestellt und daher sehr unempfindlich.
Alle Hudora Gartentrampoline sind mit innenliegenden Netzen ausgestattet und mit einer Leiter für den bequemen Einstieg, ausgerüstet.
Die Gartentrampoline sind in den Varianten Family 250 V, 300 V, 400 V und 480 V erhältlich, oder man bevorzugt hier die Modelle Fantastic als Fantastic 300 V, 400 V oder 480 V.

Das Fantastic Trampolin 300 V von Hudora

Bei diesem Gartentrampolin handelt es sich um einen echten Hingucker. So ist sein Design besonders geschmackvoll. Das innen-liegende Netz schützt zum einen vor Abstürzen und zugleich sind die nach außen beinahe bauchig geformten und gepolsterten Haltestangen soweit vom Netz entfernt, dass ein Berühren selbst mit großem Schwung nahezu ausgeschlossen ist. Diese Fantastic Trampolin ist bei Hudora ebenfalls in der Variante 480 cm Durchmesser erhältlich.

Hudora 65731 Hudora Fantastic Trampolin 300 Set mit Sicherheitsnetz
HUDORA Fantastic Trampolin 400, 65740

Fitnesstrampoline endlich ein effektiver Fitnesstrainer für Zuhause

Wer sich für den Kauf eines Fitness Trampolins von Hudora entscheidet, hat sich gleichzeitig für seine Gesundheit entschieden.
Das Training auf einem Fitnesstrampolin erwartet keinerlei Vorkenntnisse, so dass man sofort starten kann. Gerade für Menschen, die bereits mit Rücken oder Gelenkproblemen belastet sind, bietet ein Fitnesstrampolin optimale Trainingsmöglichkeiten. Gerade Trampolinspringen ist sehr rücken- und gelenkschonend. Vergleichbare entlastende Möglichkeiten, Sport zu treiben und die Muskulatur aufzubauen, bietet sonst nur noch die Bewegung im Wasser, also das Schwimmen.
Bereits 1980 hat die NASA eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, wie sie ihre Astronauten nach einem langen Aufenthalt im All wieder beim Muskelaufbau unterstützen können. So hat man das Trampolinspringen und das Laufbandtraining verglichen. Erstaunliche Werte, die bei den Untersuchungen herauskamen, haben zu der Entscheidung geführt, den Astronauten mit Hilfe des Trampolinspringens wieder zum Muskelaufbau zu verhelfen. Man fand heraus, dass beim Lauftraining gerade bei Richtungswechseln die Belastung durch die sogenannten G-Kräfte an den Knöcheln und am Rücken doppelt so hoch waren, wie beim Trampolinspringen.
Hinzu kommt noch, dass die gesamte Körpermuskulatur beim Springen gleichmäßig aufgebaut wird. Ebenso profitiert das Herz-Kreislaufsystem erheblich und somit wird durch eine bessere Durchblutung auch das Bindegewebe wieder deutlich besser versorgt. Durch den schnellen und gleichmäßigen Muskelaufbau kommt es schnell zu einer deutlichen Aktivierung des Stoffwechsels. Der durchschnittliche Kalorienverbrauch bei einer Stunde Jogging liegt bei 500 kcal, bei einer Stunde Trampolinspringen dagegen bei erstaunlichen 750 kcal.

Hudora Trampolin Sky Rund Übungstrampolin

Die großen und die kleinen Fitness Trampoline

Fitnesstrampoline gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Sehen wir uns zunächst einmal die Minitrampoline von Hudora an. Es gibt sie in faltbarer Ausführung, so dass sie bei Nichtverwendung problemlos verstaut werden können. Einige Fitnesstrampoline sind mit zusätzlichen Haltestangen ausgerüstet, um dem Anfänger die Übungen zu erleichterten und einen sichereren Halt zu gewährleisten.
Das Training auf einem Mini Fitnesstrampolin erfordert nicht viel Platz und auch keine besondere Deckenhöhe. Hier geht es nur um kleine Sprünge und Bewegungen, die aber dennoch enorm effektiv sind. Genau das macht das Training auf einem Fitnesstrampolin so gelenkschonend. Die Federung bei dem Trampolin Sky 91 von Hodura ist hier mit 30 Twin-Strings (Gummibändern) ausgestattet. Die Stärke der Federung ist einstellbar. Das bedeutet, dass man selbst durch eine Erhöhung der Federspannung die Art des Trainings bestimmen kann.
Der große Bruder der Mini Trampoline ist dann wieder ein großes Fitnesstrampolin. Das Trampolin 300V besitzt ähnliche Merkmale wie die zuvor vorgestellten Gartentrampoline. Allerdings ist seine Belastbarkeit um ca. 50 kg höher als bei einem normalen Trampolin.
Für beide Arten von Fitness Trampolinen gibt es unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten. Hier geht es sicher zunächst mal um die persönlichen Möglichkeiten der Unterbringung oder ob man lieber drinnen oder draußen trainieren, ob man wetterunabhängig sein und sich lieber unbeobachtet fühlen möchte, oder ob man sich sogar für beides entscheidet, um sowohl drinnen als auch draußen trainieren zu können. Hier sind den Vorlieben keine Grenzen gesetzt.

Weitere Minitrampoline von Hodura

Zur Geschichte der Firma Hodura

Beinahe seit einem Jahrhundert versorgt die Firma Hodura ihre Abnehmer mit Sportgeräten der ersten Qualität. 1919 wurde die Firma von Hugo Dornseif gegründet. Zunächst handelte es sich um eine Fabrik für Schlittschuhe, die dann um eine Rollschuhfabrik erweitert wurde. Die ersten beiden Buchstaben des Vor-und Nachnamens des Gründers und die ersten beiden Buchstaben des Firmenstandortes stehen Pate für den Namen HODURA.